Montag, 15. Januar 2018

Zwischen den Fugen des GEHENS ... ein Veilchen wuchs.
auch im WINDer noch, als WEGkundig ich such's...
Ein Blatt am Z W EI Ge:


»Willst du wider ein fliegend Blatt so ernstlich sein, und einen dürren Halm verfolgen ?« (Hiob 13,25

GEFUNDEN. AUFGEHOBEN. GELESEN. ERHALTEN.

Eine Stefan-Zeig-Adaption. (Oder: KonJunktion? KomPosition?)


RAINER MERKEL
Die Geschichte des Kusses von 1982


»Aber da fuhren ihre beiden Hände, die offenbar wartend auf der Decke gelegen, plötzlich empor. Wie Klammern umpreßten sie von beiden Seiten, ehe ich den Kopf wegwenden konnte, meine Schläfen und rissen mir den Mund von der Stirne nieder an ihre Lippen. So heiß, so saugend und gierig preßten sie sich an, daß die Zähne die Zähne berührten, und gleichzeitig wölbte und spannte sich drängend ihre Brust empor, um meinen herabgebeugten Körper zu berühren, zu spüren. Nie in meinem Leben hab ich mehr einen derart wilden, einen so verzweifelten, einen so durstigen Kuß empfangen wie von diesem verkrüppelten Kind.« Stefan Zweig, 'Ungeduld des Herzens'


Kann es tatsachlich so gewesen sein, dass ich mit meiner ersten Freundin nur aus Mitleid zusammen gewesen bin? Dass ich ihr nur aus Mitleid die Treue gehalten habe? In dem Jahr kurz vor dem Abitur, als ich anfing, Ungeduld des Herzens zu lesen, das Jahr, das dann auf einmal gegen alle Zeitrechnung mitten im Sommer in den Katakomben der Dortmunder Westfalenhalle endete. Oder ist es nicht vielmehr umgekehrt gewesen? Meine damalige Freundin, mit der ich zusammen das Abitur bestehen wollte, ist mit mir nur aus Mitleid zusammengeblieben.
Ich erfahre von einem Freund, dass meine Freundin eigentlich gar nicht meine Freundin ist. Er ist Sozialpädagoge und schon ein bisschen älter. Er erklärt es mir am Telefon, bei der Planung unserer Fahrt zur Dortmunder Westfalenhalle, während er mich gleichzeitig geschickt auszufragen versucht. »Also ihr seid schon zusammen gewesen? Aber dann, sagst du, ist noch gar nichts passiert ... « Er ist in der katholischen Kirche engagiert, von dort








<Ein stiller, stillgelegter BRUNNEN uner ZWEIGen >

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen